Okt. 2023:


Freiflug - Eine rockmusikalische Zeitreise, Teil 2


Love, Peace and Freedom waren die Leitbegriffe der Flower-Power-Bewegung. Diese Sehnsucht nach Liebe, Frieden und Freiheit zieht sich auch auf Gerhard Eggers neuem Konzeptalbum Freiflug wie ein roter Faden durch die Handlung.

 

Das ursprünglich mit der Produktion Regenbogenland als Doppelalbum angedachte Werk wird aus terminlichen Gründen zeitversetzt auf zwei getrennten Alben veröffentlicht. Die 24 Songs darauf bilden die Basis für ein Musiktheaterstück.

Sept. 2023:


Hallstatt - 30 Jahre AlpinRockOper


Am 18. September 1993 wurde auf dem Marktplatz von Hallstatt Gerhard Eggers AlpinRockOper "Hallstatt-das Mystical" uraufgeführt. Unter den mehr als 80 Mitwirkenden befanden sich österreichischen Musikergrößen wie Gery Moder, Martin Seimen, Willi Langer und Tommy Böröcz, aber auch zahlreiche Tänzer, Schauspieler, Sprecher und ein Hallstätter Kinderchor.

Dez. 2022:


Der Flößerkater - Eine schulische Legende


Nahezu drei Jahrzehnte sind mittlerweile durchs Land gezogen, seit Gerhard Egger 1996 das Alpinrockmusical "Der Flößerkater und die Traungeister" eigens für die Volksschule der Stadtgemeinde Stadl-Paura komponiert, getextet und gemeinsam mit über 300 Schülern, Eltern, Lehrern und Vereinen uraufgeführt hat. 


Seither sind die Figur des Flößerkaters, seine Lieder sowie das ebenfalls von Egger verfasste Lese- und Liederbuch ein steter Bestandteil des örtlichen schulischen Lebens geblieben.


In Anbetracht dessen wurde nun das erneuerte Schulgebäude in "Flößerkaterschule" umgetauft. Neben einer aktualisierten Aufführung des Stückes durch die gegenwärtigen Schüler brachte die Musikkapelle des Stadlinger Musikvereins auch Eggers "Stadlinger Hymne" konzertant zu Gehör. Davor wurde ihm als Ehrenringträger der Stadtgemeinde nun auch noch der informelle Titel "Flößerkatervater" zuerkannt.

Nov. 2021:


Das Gläserne Tal - Roman


Gerhard Egger veröffentlicht seinen historischen Crossover-Roman "Das Gläserne Tal" und geht zusammen mit dem Gitarristen Gery Moder auf eine viel beachtete musikalische Lesereise.

0kt.2019:


Regenbogenland - Eine rockmusikalische Zeitreise, Teil 1


Mostrocker Gerhard Egger feiert heuer sein 50jähriges Bühnenjubiläum und seinen 70sten Geburtstag.

Mit seinem neuen Konzeptalbum Regenbogenland fährt der Austropop- und Alpinrockpionier der ersten Stunde per Zeitgeisterbahn musikalisch zurück in den Summer Of Love des Jahres 1969.

Zur Zeit des Woodstockfestivals lernte er seine Frau kennen, und seine Songs wurden erstmals auf Schallplatte veröffentlicht.

Der Regenbogen, einst Symbol der weltweiten Friedensbewegung, hat ihm einen ureigenen Weg gewiesen, auf dem er nach wie vor mit regionaler Bodenständigkeit und experimenteller Weltoffenheit voranschreitet.

Nov. 2018:


Weihnachtsgrüße vom Mostrocker


Gerhard Egger, einer der frühen Pioniere des Austropop und des Alpinrock, lässt wieder von sich hören. Einige Songs aus seinem letzten Album „Gerhard Eggers Lonely Mostrock Band“ haben sich inzwischen zu wahren Ohrwürmern entwickelt und sind aus den Musikprogrammen zahlreicher Radiostationen nicht mehr wegzudenken. Diesen Erfolgslauf will Egger mit seiner Band nun fortsetzen. Für sein nächstes Album, das im Laufe des nächsten Jahres unter die Leute gebracht werden soll, hat er im Fundus seines bislang unveröffentlichten Songarchivs gestöbert. Um den Fans die Wartezeit darauf zu verkürzen, erscheinen im Dezember 2018 zwei Songs mit den Titeln „Himmi voller Stern“ und „Dezemberschnee“ als Download.

Gerhard Egger, one of the early pioneers of Austro Pop (Art Boys Collection) and of Alpine Rock, is getting in touch again. A couple of songs out of his last album “Gerhard Eggers Lonely Mostrock Band” have become real earwigs. They are an indispensable part of numerous Austrian radio programms. Together with his band he will continue this run to success. For his next album, which get sold in the course of the next year, he has rummaged in his unreleased archive. In order to shorten the waiting time, he released in December 2018 the songs “Himmi voller Stern” and “Dezemberschnee” for downloading.

Feb. 2017:


Vorreiter der neuen Volksmusik (ORF-Sendung)


Ab Mitte der 80er-Jahre gingen von der Volksmusik nachhaltige Impulse auf die populäre Musik aus. Lokale Volksmusiktraditionen in Österreich vermischten sich dabei mit der Jugendmusikkultur. Hubert von Goisern und seine Alpinkatzen, die Knödel, Aniada a Noar, Broadlahn, die Ausseer Hardbradler, Gerhard Egger & Die Mostrocker, Attwenger, um nur einige österreichische Ensembles zu nennen. Sie alle waren Vorreiter eines neuen und erfrischenden Zugangs zur traditionellen Volksmusik.

Nov. 2016:


Sattes Airplay


Zuletzt erreichten 6 Songs aus dem Album G.E.L.M.B österreichweites Airplay, und zwar in allen ORF-Landesstudios, auf Ö1 und privaten Radiostationen. Laut AKM gab es bislang mehr als 10.000 Einsätze.

Feb. 2015:


Scheni Leni wurde ein Twen


Seit zwanzig Jahren ist Gerhard Eggers Scheni Leni nun bereits Dauergast in den Radiostationen Österreichs. Ihre Fans gratulieren herzlich.

Juni 2014:


Flößerkater auf Sondermarke


Im Jahr 2014 wurde Gerhard Eggers Alpinrockmusical "Der Flößerkater und die Traungeister" auf einer österreichischen Sondermarke gewürdigt.

Diese Seite teilen